1st Viet-Nam Division Airsoft Team
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1st Viet-Nam Division Airsoft Team


 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Armee der Republik Vietnam...Süd Vietnam

Nach unten 
AutorNachricht
Bobo
Sergant
Sergant
Bobo


Männlich Anzahl der Beiträge : 170
Alter : 43
Alter : 28
Team / Verein : SKULL MARINES R.S.A.T
Anmeldedatum : 07.04.08

Armee der Republik Vietnam...Süd Vietnam Empty
BeitragThema: Armee der Republik Vietnam...Süd Vietnam   Armee der Republik Vietnam...Süd Vietnam EmptyMi Okt 15, 2008 10:33 am

Die Armee der Republik Vietnam (ARVN) war die bewa..fnete Streitmacht der Republik Vietnam, besser bekannt als Südvietnam. Nach dem Ende des Vietnamkriegs 1975 wurde die Armee aufgelöst und viele der hochrangigen Offiziere flohen aus dem Land. Der Großteil der Soldaten wurde nach Kriegsende in Umerziehungslager der Kommunisten geschickt...!!!
Bild unten,die Flagge der Republik (Süd) Vietnam!!!!!
Armee der Republik Vietnam...Süd Vietnam Vietsu10
ARVN
Am 26. Oktober 1956 wurde das Militär von der Verwaltung des südvietnamesischen Präsidenten Ngô Đình Diệm wieder neu aufgestellt. Sie wurde Armee der Republik Vietnam genannt. Diesmal wurde auch eine Luftwaf..e, die VNAF, aufgebaut. Von Anfang an war der Hauptgegner der Armee die Nationale Befreiungsfront Vietnam, deren Kämpfer auch Vietcong genannt wurden. Diese hingen der kommunistischen Ideologie an und versuchten, das Regime von Diem zu stürzen und ganz Vietnam zu einem kommunistischen Staat wiederzuvereinen. Die USA unter Präsident John F. Kennedy schickte Berater, Waf.en und große Geldsummen nach Vietnam, um die ARVN im Kampf zu unterstützen. Allerdings wurde die Armee durch Zwangsmaßnahmen wie Umsiedelungen der Bevölkerung schnell unpopulär. Sie war außerdem an der ge..altsamen Niederschlagung von Protesten religiöser Sekten wie der Cao Dai oder Hoa Hoa beteiligt, da diese angeblich Kommunisten unterstützen würden. Sogar gegen von Frankreich unterstützte Gruppen ging die Armee auf Befehl von Diem vor.

Im Jahr 1963 wurde Diem während einer Revolte von ARVN-Offizieren get..tet. In der Folgezeit wechselte die Staatsführung zwischen verschiedenen ARVN-Generälen, was großes Chaos verursachte. In dieser Zeit übernahmen mehr und mehr die USA den Kam..f gegen die Vietcong, was dazu führte, das die ARVN immer mehr an Bedeutung verlor. Obwohl in westlichen Medien die hohe Korruption und Desertion in der Armee beklagt wurde, hielten die USA an ihrer Unterstützung fest und bauten die Armee völlig zu einer amerikanischen mit vietnamesischen Soldaten aus.

Die Rolle der ARVN findet im Westen kaum Beachtung, da er sich hauptsächlich auf die Rolle der USA beschränkt, dennoch waren sie stark beteiligt und hatten die meisten Verluste auf der anti-kommunistischen Seite im Vietnamkr..eg (250.000 südvietnamesische Gefa..lene). Auch während des Kri..ges übernahmen die ARVN-Truppen oft wichtige Arbeit als Führer oder Wachposten.

Der Anfang vom Ende
Nachdem Präsident Nixon 1969 die Vietnamisierung des Konflikts angekündigt hatte, wurden US-Einheiten immer mehr zurückgezogen und die ARVN musste die Hauptlast der Kämpfe übernehmen. Sie wurde nochmals modernisiert und wandelte sich zu einer reinen K..mpfarmee. Von 1969 bis 1972 hatte die ARVN bereits jährlich ca. 20 000 Tote zu beklagen, was die Reihen erheblich lichtete, obwohl die Armee ab 1968 alle wa..fenfähigen Männer einberufen hatte, was 1972 zu einer Gesamtstärke von 1 Million Mann führte. 1970 nahmen sie erfolgreich an der Kambodscha-Operation teil und hatten dreimal so viele Einsätze wie während der amerikanischen Phase. Trotzdem war die Bewa..fnung der ARVN nicht hochmodern sondern bestand aus Restbeständen der US-Armee. Das größte Problem lag jedoch weiterhin bei den Offizieren und Generälen, die korrupt, schlecht ausgebildet und ineffektiv waren. Sie konnten die Armee nur schlecht anführen, was zu vielen Desertionen führte.

Trotzdem konnte die ARVN ab 1970 den Konflikt dominieren, wenn auch mit massiver US-Luftunterstützung. Der Sieg schien nahe, da der Norden immer mehr Truppen verlor und sich zu Friedensgesprächen eingelassen hatte. 1972 wurde die Osteroffensive gestartet, der erste Versuch einer Invasion Süd-Vietnams. Die ARVN erlitt schwere Verluste, konnte ihre Stellungen aber großteils halten und wieder zurückerobern, nachdem Präsident Nixon weitere Fliegerstaffeln zur Verfügung gestellt hatte. Der damalige Machthaber Süd-Vietnams, Nguyễn Văn Thiệu, ließ seinen Oberkommandierenden entlassen und drohte allen Deserteuren mit der To..esstrafe. So gelang es ihm, die Armee zusammenzuhalten und den Angriff zurückzuschlagen. Nur einige Gebiete an den Grenzen blieben in der Hand der Vietcong.

1973 und 1974 hatten die USA sich fast vollständig aus dem Land zurückgezogen, schickten aber immer noch Massen an Wa..fen nach Süd-Vietnam. Die ARVN hatte vier mal so viele schwere W..ffen wie die NVA, aber die USA gaben immer weniger Unterstützung, während der Norden zunehmend Hilfe aus China und der Sowjetunion bekam. Im Herbst 1974 musste Nixon zurücktreten und die neue Regierung kürzte die Hilfe um mehrere hundert Millionen Dollar. Dies war ein schwerer Schlag für das Land und viele Historiker sehen es als Grund für die Niederlage 1975 an. Nixon hatte außerdem immer Vergeltung angekündigt, falls der Friedensvertrag gebrochen würde. Die neue Regierung nahm davon Abstand, was Süd-Vietnam schutzlos zurückließ.

Die USA hatten Süd-Vietnam insgesamt mit 640.000 M16-G..wehren, 34.000 M79-Gr..natwerfern, 40.000 Funkgeräten, 20.000 LKWs, 56 M48-Panzern, 200 A-1, A-37 und F-5 Kampfflugzeugen, 600 Aufklärungsflugzeugen und 500 Helikoptern unterstützt. Trotz dieser beeindruckenden Zahlen waren die ARVN-Soldaten nicht so gut wie die Amerikaner, die sie ersetzen sollten. Außerdem waren sie zahlenmäßig der NVA unterlegen, die 1975 die weltweit fünftgrößte Armee hatte.

Zusammenbruch
Die Reduzierung amerikanischer Gelder veranlasste Hanoi zu einem Angriff auf Süd-Vietnam, um es endgültig zu erobern. Sie hielten sich nicht an den Friedensvertrag und starteten 1975 ihren Angriff, um Saigon zu erobern. Die Operation bekam den Namen "Ho-Chi-Minh-Offensive". Dieses Mal hatte die ARVN keine Chance gegen die NVA, weil die VNAF nur einen Bruchteil der Leistung bringen konnte wie die US-Luftw..ffe, da ihr moderne Kampfflugzeuge und Bomber fehlten, die den Gegner aufhalten konnten. Thieu ordnete den Rückzug in die südlichen Gebiete des Landes an und beschuldigte die USA, sein Land im Stich zu lassen:

"If [the U.S.] grant full aid we will hold the whole country, but if they only give half of it, we will only hold half of the country."

Der Rückzug war ein taktischer Fehlschlag, er verursachte eine Massenpanik und ließ die Desertionsrate in die Höhe schnellen, was die ARVN weiter schwächte. Dies ermöglichte den Vietcong, eine Stadt nach der anderen zu erobern, was einen großen Flüchtlingsstrom nach Saigon führte. Von ihren Offizieren im Stich gelassen, die lieber ihre eigene Haut retteten, versuchten auch die Soldaten in der chaotischen Situation, zu ihren Familien zu gelangen und sie vor den Vietcong zu schützen. Süd-Vietnam sah seinen einzigen Ausweg in Verhandlungen, und nach dem Rücktritt von Thieu gelangte General Dương Văn Minh an die Macht, der beim Sturz von Präsident Diem 1963 eine wichtige Rolle gespielt hatte. Der Oberkommandierende der ARVN wollte mit ihm nicht zusammenarbeiten und trat zurück, eine weitere Schwächung, da die Armee führerlos war.

Unterdessen konnte die 18. ARVN-Division in der Schlacht von Xuan Loc die überlegenen Gegner ein letztes Mal aufhalten und schwere Verluste bei der NVA verursachen. Aber auch sie hatten gegen die erdrückende Übermacht der Kommunisten keine Chance. Am 30. April 1975 war Saigon an die Kommunisten gefallen, die ihre Fahne auf dem Unabhängigkeitspalast hissten. Mit der Kapitulation der Stadt war die Zeit der Republik Vietnam und der Armee der Republik Vietnam zu Ende. Als ihnen die bedingungslose Kapitulation befohlen wurde, begingen viele ARVN-Generäle lieber Suizid als sich zu ergeben.

Mögliche Gründe für die niedrige Moral der ARVN
Nach dem Sturz von Diem wurde die ARVN immer mehr als Marionette der USA angesehen, was für viele nationalistische Vietnamesen ein Problem darstellte. Viele sahen in ihr auch nur den Nachfolger der Lakaien-Armee der verhassten Franzosen. Die meisten Vietnamesen hassten den Imperialismus und die NVA-Propaganda stellte die ARVN als Werkzeug der imperialistischen USA dar. Viele Menschen glaubten der Propaganda und stellten sich gegen die Armee.

Ein weiters Problem lässt sich im südvietnamesischen Schulsystem finden, das intelligenten Männern bis 1972 erlaubte, eine andere Karriere als das Militär anzustreben. Somit mangelte es der ARVN an fähigen Offizieren und Generälen. Erst nach der Osteroffensive wurden alle zum Dienst an der W..ffe einberufen, aber zu dieser Zeit war die Moral bereits niedrig und mit Geld und politischem Einfluss gelangte man schnell in hohe Positionen.

Manche Süd-Vietnamesen sahen auch eine Ursache in der Zerstörung der vietnamesischen Kultur durch die Amerikaner, die Prostitution und Drogen in das Land brachten und die Wertevorstellungen des Volkes zerstörten. Viele waren der Meinung, unter den Kommunisten würden die alten Traditionen wieder aufleben....

Bekannte ARVN-Generäle

Nguyễn Văn Thiệu
Dương Văn Minh
Ngo Quang Truong
Nguyen Cao Ky
Nguyễn Khánh
Nguyen Van Hieu
Le Van Hung
Nach oben Nach unten
 
Armee der Republik Vietnam...Süd Vietnam
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Nationale Armee Vietnams,Vietcong
» Der Vietnam Konflikt!!!!
» Vietnam-Shop
» Radio Vietnam

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
1st Viet-Nam Division Airsoft Team :: History-
Gehe zu: